Home

News

Notfunk

Notruffrequenzen

Hilfe leisten

Hilfe anfordern

Unterlagen

français

english

FAQ

zum Thema

Links

Kontakt

QTH

QSL (Guestbook)


27.7.2008 Update Relais-Karten

**********************

9.6.2008 Bericht Notfunk-Übung

Am 3. Mai 2008 fand unter der Leitung der IG Notfunk die erste nationale Notfunkübung statt. Die Resultate und die daraus gewonnenen Erkenntnisse können den Berichten in deutscher und französischer Sprache entnommen werden.

**********************

26.3.2008 Diverse Updates; Vorankündigung SF-DRS

am Donnerstag 10. April wird Philipp Loretz, HB9FMU in der Sendung Aeschbacher im Schweizer Fernsehen, 20:20, unser Amateurfunk-Hobby Vorstellen.

 

Die Sendung steht unter dem Motto "Grenzenlos"

**********************

25.3.2008 Unterlagen Notfunk-Übung eingestellt

Am 3. Mai 2008 findet unter der Leitung der IARU der 4. "Simulated Emergency Test ( SET)" auf internationaler Ebene statt.

Am gleichen Abend, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr HBT lädt die IG-Notfunk zur 1. Nationalen Notfunk-Übung ein. Die Einladung ist auch in französischer und englischer Sprache erhältlich. Weitere interessante Details erfahren Sie im Bereich Unterlagen auf dieser Seite.

***********************

11.2.2008 Neue Version der BAKOM-Vorschriften eingestellt
 
***********************
 
11.12.2007 News
 
Am 16. und 17. August 2007 fand in Huntswill, Alabama die dritte weltweite Amateur-Notfunkkonferenz GAREC-07 statt. Ich habe mir erlaubt, die Resultate dieser Konferenz zu übersetzen. Sie finden hier ein entsprechendes PDF-Dokument.
 
***********************
 
19.11.2007 Diverse kleine Aenderungen
 
***********************
 
20.3.2007 Neuer Artikel zum Thema eingestellt
 
***********************
 
19.9.2006 Diverse Aenderungen und News
 
Per 1. Oktober 2006 wird die bestehende Priorisierung von Behördentelefonen (Natel plus) durch eine neues System abgelöst. Mit dem neuen, den internationalen Normen entsprechenden Standard wird es möglich, einzelne Telefongeverbindungen bewusst zu priorisieren. Dies kann jeder berechtigte Teilnehmer selber durchführen, ohne dass dazu Teile des Mobilfunknetzes heruntergefahren werden müssen.
 
Am HAM-Fest durfte die IG-Notfunk sich über ein grosses Interesse seitens der Funkamateure freuen. Als Folge der durchgeführten Notfunk-Übungen wurde das Telegrammformular VHF/UHF angepasst. Das neue Formular ist zusammen mit der französischen und englischen Version im Ordner Unterlagen zu finden.
 
***********************
 
23.8.2006 Aenderung Merkblatt
 
Das Merkblatt und somit auch das Handbuch wurden angepasst. die Linkliste erfuhr einige kleine Aenderungen. Hier ist besonders der Link auf die Homepage der IG-Notfunk zu erwähnen.
 
Termin: 16. September 2006 HAM-Fest im Verkehrshaus Luzern; die IG-Notfunk wird mit einem Stand vertreten sein!
 
***********************
 
6.7.2006 Aenderung Handbuch
 
Das Handbuch wurde leicht angepasst. Dabei wurden die Relaislisten entfernt, da das Handbuch bei deren Anpassung jeweils komplett überarbeitet werden musste. die Seite zum Thema enthält verschiedene, zum Teil fremde Artikel, die es meines wert sind, im Zusammenhang mit Notfunk gelesen zu werden. Sie wird in unregelmässiger Folge erweitert. Schliesslich wurde auch die Linkliste überarbeitet.
 
***********************
 
9.5.2006 Update Vorschriften
 
Neueste Ausgabe (01/2006) der "Vorschriften betreffend den Amateurfunk" eingestellt. Zudem habe ich ein Gästebuch für Diskussionen und Meinungsaustausch eröffnet.
 
***********************
 
5.5.2006 Update Vorschriften
 
Nachdem Hr. Kumli vom BAKOM die Seite verdankenswerterweise einer kritischen Überprüfung in rechtlicher Hinsicht unterzogen hat, habe ich heute die kritisierten Punkte richtiggestellt. Zudem habe ich die Seite News neu eingestellt. Diese soll künftig sowohl über Änderungen im Seiteninhalt als auch über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen zum Thema Notfunk informieren. Hinweise bitte via Kontaktformular an mich.
 
73 de HB9TTQ, Stefan
 
 
 
 
 
 
 
[Home] [News] [Notfunk] [Notruffrequenzen] [Hilfe leisten] [Hilfe anfordern] [Unterlagen] [FAQ] [zum Thema] [Links] [Kontakt] [QSL (Guestbook)]